Foto: ©Nele Hemberger

Ich bin Edith Hemberger. Seit über 20 Jahren kommen Menschen in mein Atelier (Atelier Hemberger) auf der Suche nach guter Gestaltung. Als studierte Kommunikations-Designerin ist es mein Beruf und meine große Leidenschaft Botschaften zu visualisieren. Der Bleistift liegt eigentlich immer bereit.
Hier, bei Bibel & Brot, ist der Grundgedanke der gleiche: Textliche Botschaften sichtbar machen.
Die Sprache des Alten und Neuen Testaments ist sehr bildhaft. Beim Hören oder Lesen der Worte entstehen Vorstellungen, die ich in Aquarellen festhalte. Die Auswahl der Bibelstellen, die ich male, ist nicht wahllos, sondern richtet sich nach der Leseordnung der katholischen Kirche. Sofern mich der Text berührt und in einem Bild darstellen lässt,  entsteht ein Aquarell, das dann an erster Stelle unter dem Link Bibel zu finden ist.
Eine weitere große Leidenschaft ist das Backen von Brot. Möglicherweise weil in unserer Kultur Brot – so wie die Bibel – auch etwas essentielles ist. Seit Jahrtausenden verbindet Brot die Menschen – ob beim Abendmahl oder beim Abendbrot… Und beim Backen eines Natursauerteigbrotes wird klar, dass es nur ganz wenige Dinge braucht, um etwas Gutes entstehen zu lassen: Wasser, Mehl, Salz, Zeit und Liebe.

Back to Top